Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Gesunde Zähne sind keine Zauberei

Ein strahlendes Lächeln verleiht Selbstbewusstsein und ein souveränes Auftreten. Dafür ist zwar nicht viel, aber doch eine konstante Zahnpflege unerlässlich.

Das wichtigste Werkzeug dazu ist natürlich die Zahnbürste. Ob nun elektrisch oder mit der Hand, ist im weitesten Sinne Geschmackssache, doch fundamental ist, dass sie regelmäßig gewechselt wird. Etwa alle sechs Wochen sollte sie gewechselt werden. Bei Handzahnbürsten muss die Zeit im Auge behalten werden, bei elektrischen Köpfen zeigt sich die Abnutzung in der Regel am Farbverlust der Borsten.
Nach einer Erkältung sollte sie jedoch sofort gewechselt werden, da sich die Bakterien sonst zu stark vermehren. Daran zeigt sich auch, dass viele Krankheiten durch eine schlechte Mundhygiene entstehen können und durch regelmäßiges Zähneputzen verhindert werden können.
Um das Zahnfleisch nicht zu sehr zu belasten, sollte eine Zahnpflege Sitzung nicht länger als zwei Minuten dauern. Für die richtige Reinigung ist nämlich nicht die Dauer des Zähneputzens entscheident, sondern die zusätzlichen Hilfsmittel die eingesetzt werden. Eine vorherige Reinigung der Zwischenräume mit Zahnseide und eine nachträgliche Spülung mit Mundwasser machen die Zahnpflege komplett.

Da wir im Idealfall ein Leben lang mit unseren Zähnen auskommen müssen, empfiehlt es sich ebenfalls, sie nicht zu sehr zu belasten. Dazu zählt vor allem der Verzicht auf viele kleine Zwischenmahlzeiten und der Verzehr von süßen Säften. Diese enthalten zu viel Zucker, welcher die Zähne angreift. Besser ist Wasser, da es den Mundraum spült und in geringen Mengen Zuckerrückstände beseitigt. Trotzdem ersetzt es nicht das Zähneputzen!
Damit Zahnprobleme erst gar nicht entstehen, sollte auch dem Zahnarzt regelmäßig ein Besuch abgestattet werden.

Werbung

Comments

  1. elektrische Zahnbürste

    schönes foto der rotationsbürste hast du da gemacht.
    elektrische zahnbürsten sind die zukunft. mittlerweile sind die schon so billig geworden

  2. Florian

    Obwohl die Mehrheit der Deutschen noch immer die Handzahnbürste bevorzugt, empfehlen Zahnärzte immer mehr die elektrischen Zahnbürsten.