Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Braucht Männerhaut eine eigene Pflege?

München – Pflegeprodukte für die Haut gibt es viele, auch speziell für Männerhaut gibt es eigene Serien. Die Regale in den Drogerien sind voll davon. Brauchen Männer aber wirklich eine eigene Gesichtspflege? Ja, sagt Hautarzt Dr. Christoph Liebich in München. Im Gespräch mit dem dpa-Themendienst erklärt er, worauf es sich zu achten lohnt.

Wie unterscheidet sich Männerhaut von Frauenhaut?

Christoph Liebich: Männerhaut ist fester, robuster und dicker als die der Frau. Sie hat mehr Talgdrüsen und ist daher großporiger und fettiger. Der pH-Wert ist niedriger, sie ist saurer. Verantwortlich dafür sind Hormone. Männerhaut ist zunächst straffer, sie enthält mehr Collagen. Sie neigt aber auch eher zu Unreinheiten und Akne.

Wann sollten Männer mit der gezielten Hautpflege beginnen?

Liebich: Ab dem Alter von 35 Jahren fängt die Haut bei Männern an zu altern. Neue Hautzellen werden langsamer gebildet und die Elastizität nimmt ab. Bei Frauen passiert dies schon früher. Eine gezielte Hautpflege macht bei Männern aber ab einem Alter von 20 bis 25 Jahren schon Sinn.

Sollten Männer auf spezielle Männerprodukte zurückzugreifen?

Liebich: Pflegeprodukte und Cremes sind auf den Mehrheitstyp abgestimmt. Im Gegensatz zur Frauenpflege enthalten Männercremes in der Regel also weniger Fett. Insofern macht es schon Sinn. Männer mit trockener Haut können aber auch Frauencremes benutzen, das ist eine individuelle Entscheidung.

Lohnt es sich, auf bestimmte Inhaltsstoffe in einer Gesichtscreme zu achten?

Liebich: Hyaluronsäure, Coenzym Q10 und Vitamin C pflegen die Haut und beugen der Hautalterung vor. Am allerwichtigsten ist aber der Sonnenschutz, das ist das A und O. Diesen sollte man immer zusätzlich auftragen, besonders bei sportlichen Outdooraktivitäten. Beim Sonnenschutz gibt es keinen Unterschied zwischen Männer- und Frauenhaut.

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)