Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Mythos Rolex – ein Blick hinter die berühmtesten Uhren der Welt

Mythos Rolex – ein Blick hinter die berühmtesten Uhren der Welt

Es gibt kaum einen Namen, der so sehr für Luxusuhren steht, wie Rolex. Die Genfer Uhrenmanufaktur ist zum Synonym für elegante Armbanduhren geworden und die fünfzackige Krone ist unter Kennern das Symbol einer zuverlässigen, dynamischen und brillant gefertigten Armbanduhr.
Doch Rolex ist mehr als nur ein Uhrenhersteller, die Schweizer sind längst ein Mythos fürs Handgelenk. Was genau es damit auf sich hat, verrät Ihnen dieser Artikel.

Sportlichkeit und Luxus im edlen Gewand – die Marke Rolex

Obwohl die Brand Rolex und die Schweiz untrennbar miteinander verbunden sind, war dies nicht immer so. Gegründet wurde das Unternehmen nämlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in London, erst zehn Jahre später (1915) erfolgte der Umzug nach Biel/Bienne in der Schweiz – auch heute noch der Hauptsitz des Unternehmens.
Seitdem steht Rolex nicht nur für Eleganz und Prestige, sondern vor allem auch für Sportlichkeit. Es war die Rolex Oyster, die als erste wasserdichte Armbanduhr der Welt patentiert wurde, es war die Rolex Explorer, die an Sir Edmund Hillarys Handgelenk den Gipfel des Mount Everest erklomm.
Und auch das ist es, was die Rolex bei Männern so beliebt macht: Obwohl es sich um exklusive Schmuckstücke in bestechendem Design handelt, stehen Funktionalität und Sportlichkeit im Vordergrund.
Doch trotz dieser Exklusivität können Sie selbst moderne Klassiker wie die Rolex Oyster Perpetual online kaufen und ganz bequem bestellen. Gerade für solch luxuriöse Einsteigeruhren ist Weg zum Uhrenhändler also oftmals gar nicht mehr nötig – die Marke Rolex alleine ist Garant für die Hochwertigkeit.

Eine Traditionsmarke, an der die Zeit vorbei rauscht

Die große Stunde der Rolex schlug bereits 1931 mit einem Geniestreich, der noch heute so relevant ist wie vor fast 90 Jahren. Die Entwicklung des durch Rotor beschwingten Selbstaufzugmechanismus (das Perpetual-Uhrwerk) findet sich auch heute noch im Herzen nahezu jeder modernen Armbanduhr.
Die Marke mit der Krone stand seit jeher für Innovation und Dynamik und hat nie etwas von ihrem Glanz eingebüßt. Ob Sie für sich oder für Ihren Partner eine Armbanduhr suchen, Rolex ist ein ganz besonderer Name – unter Uhrenkennern und Einsteigern im Bereich der Luxusuhr gleichermaßen. Mit zeitlosen, schmuckvollen und durchdachten Designs schlägt eine Rolex eine Brücke zwischen dynamischer Funktionalität, Alltagstauglichkeit und dem Status als Kunstobjekt fürs Handgelenk. Mit Klassikern wie der Oyster, GMT Master oder Day-Date bietet die Schweizer Luxusmarke jahrzehntealte Modellserien, deren neueste Iterationen bis zur Perfektion hin ausdefiniert wurden.
Eine nette Anekdote zum Namen noch zum Schluss: Rolex entsprang einer Eingebung des Firmengründers Hans Wildorf, der einen einprägsamen Namen suchte, der wohlklingend war und in allen europäischen Sprachen gut auszusprechen. Geboren war Rolex und mit der Handwerkskunst, dem Design und mehr als hundert Jahren Erfahrung wurde aus einem Uhrenhersteller ein Mythos geschmiedet.

Bild: pixabay.com, paalk, 4494393

weiter

This is the most recent story.