Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Entspannung im Alltag

Wenn die Batterie wieder einmal leer ist und man sich vom täglichen Stress wie ausgelaugt fühlt, wird es höchste Zeit sich einige dieser kleinen und einfachen Entspannungstipps zu Herzen zu nehmen. Denn oft reichen ein paar kleine Tricks um die persönlichen Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Entspannter die Arbeit planen

Selbst wenn man einen riesen Haufen Arbeit eigentlich sofort zu erledigen hat, das A und O an einer erfolgreichen und funktionierenden Aufgabenplanung ist, die Probleme Schritt für Schritt nacheinander zu lösen. Denn wenn man sich zu viel auf einmal vornimmt, verliert man meist den Überblick und arbeitet letztendlich ineffektiver, als wenn man sich die Aufgaben gleichmäßig aufteilt. Dabei sollte man nach Prioritäten ordnen: welche der anliegenden Arbeiten haben noch ein wenig Zeit, welche müssen sofort erledigt werden? Nach dieser Rangordnung sollte man sich dann eine Liste machen, die man dann von oben nach unten abarbeitet – was erledigt ist wird herausgestrichen.

Entspannter in den Feierabend

Nach einem besonders anstrengenden Tag ist das beste was man tun kann, sich ein heißes Bad zu gönnen. Dabei am besten gleich wenn man die Wohnung betritt Wasser anstellen und ein schönes Schaumbad hineingeben. Während das Wasser läuft, kann man noch ein paar Teelichter greifen und diese an den Wannenrändern aufstellen. Im Winter dazu noch einen heißen Früchte- tee kochen und dann ab ins heiße Nass. Wer sogar noch ein kleines CD-Radio zur Verfügung hat, kann sich seine kleine Wellness-Auszeit zusätzlich mit entspan- nenden Klängen unterlegen.

Entspannter Energie aufladen

Es wirkt Wunder, wenn man sich einen Tag in der Woche festlegt, an dem es einem möglich ist schon zwischen 21 und 22 Uhr schlafen zu gehen. Sinn ist es, mindestens einmal wöchentlich auf neun Stunden Schlaf zu kommen, wenn man sonst vielleicht nur fünf oder sechs Stunden die Nacht schläft. Gerade der Schlaf vor 24 Uhr ist wichtig, da sich die Zellen gerade in dieser Zeit am besten regenerieren. So ist man nicht nur schön ausgeschlafen, man sieht auch so aus. Mit so einem Früh-zu-Bett-geh-Tag beugt man also neben Stress auch vorzeitiger Hautalterung vor.

Entspannter fit werden

Jeder kennt das Problem: eigentlich möchte man ja zweimal wöchentlich Sport machen, aber immer kommt einem etwas dazwischen… Doch wer regelmäßig Sport treibt, ist nicht nur im Beruf leistungsfähiger sondern sieht außerdem noch besser aus. Also gilt es den inneren Schweinehund auszutricksen: den Trainingstermin verbindlich im Terminkalender festhalten und die Sporttasche immer fertig gepackt griffbereit haben. Wenn man ein Auto hat, kann man sie sich auch direkt in den Kofferaum packen, so kann man auch spontan ein Fitness-Training einschieben.