Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Gucci – Die Geschichte

Der Hintergrund des Luxus Labels Gucci ist sehr interessant. Es ist alles enthalten, was einen Kriminalroman ausmacht; Erfolg, viel Geld und sogar ein Mord.

Ursprünglich wurde das Label 1921 von Guccio Gucci als Sattlerei in Florenz gegründet. Mit seinen vom Reitsport inspirierten, qualitativ hochwertigen Lederwaren hatte er innerhalb weniger Jahre großen Erfolg. So wundert es nicht, dass er sein zweites Geschäft schon 1938 in der vornehmen römischen Flanierstraße Via Condotti eröffnen konnte.

Das unverwechselbare Gucci Design aus Hanf, Bambus und Leinen ist aus der Not des Zweiten Weltkrieges entstanden. Aufgrund der Materialknappheit griff der Meister auf die natürlichen Stoffe zurück. Dieses Konzept lief so gut, dass seine vier Söhne jeweils einen eigenen Store eröffnen konnten.

In dieser Zeit ist auch der erste Klassiker entstanden; die Bambus – Tasche, mit einem Henkel aus Bambusholz, ist bei Adel und Prominenz gleichermaßen beliebt. Nach dem Tod des Gründers 1953 ging der Aufstieg des Labels weiter; die Schauspielerinnen Grace Kelly und Audrey Hepburn sorgten dafür, dass der Name Gucci auch in Hollywood zum Trend wurde

Doch wegen finanzieller Schwierigkeiten und Erbstreitigkeiten wurde das Unternehmen 1989 an das arabische Investmentunternehmen „Investcorporation“ verkauft. Ein weiteres Unglück erschüttert das Unternehmen; 1995 wird Maurizio Gucci von einem Profikiller getötet. Doch kurz vorher hat er noch etwas gutes getan. Er engagierte Tom Ford als Chefdesigner. Dieser polierte das Image Guccis mit einem Hauch Wagemut und Provokation wieder auf. Seidenjerseykleider mit Metallapplikationen sind sein unverwechselbarer Stil.

Ab 1999 arbeitet Gucci mit Pinault-Printemps-Redoute zusammen, nun ist das Unternehmen ein Multi Brand Konzern, zudem unter anderem auch Yves Saint Laurent, Sergio Rossi und Alexander MacQueen gehören.

Als Tom Ford 2003 Gucci verließ, wurde seine Assistentin Alessandra Faccinetti seine Nachfolgerin. Doch sie verließ das Label schon zwei Jahre später. Derzeitige Chefdesignerin ist Frida Giannini. Designt werden natürlich Damen- und Herren Kleidung, Sonnenbrillen und Parfums. Allerdings gibt es keine eigene Pflege- oder Make up Linie.

Werbung