Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

YSL und die Farbe Pink

Die Kreationen von Yves Saint Laurent werden meistens Klassiker – vom Parfum bis zur Abendgaderobe. Kein Wunder, haben sie doch alle etwas, was sie unvergesslich macht.

Unschwer zu erkennen, was es ist – die Farbe Fuchsia wird von ihm gern als aufsehen erregender Blickfang eingesetzt. Die Premiere der damaligen Schock Farbe war 1980, als ein Lippenstift mit dem Namen „Rouge Pur Nr. 19“ erschien. Innerhalb kurzer Zeit war er ausverkauft, da ein Make up Produkt mit so hoher Deckkraft eine absolute Neuheit war. Dabei war es egal, was für einen Teint man hatte, ob sanft getönt oder hell wie Schneewittchen, dieses Pink setzt alle Lippen brilliant leuchtend in Szene.

Vier Jahre Später, in seiner Herbst / Winter Kollektion 1983/83 sorgte YSL wieder für Aufsehen, er schickte das legendäre Pink / Schwarze Abendkleid über den Laufsteg. Schulterfrei und mit der fuchsiafarbenen Schleife in Großformat auf dem Rücken ist es bis heute unvergessen. Seine zweitliebste Farbe schwarz setzte er auch ein, als er als erster Modeschöpfer die Damen in elegante Hosenanzüge steckte und den Damensmoking erfand.

Aber der Klassiker ist und bleibt Pink bzw. Fuchsia; ist es doch der Garant für einen dramatischen Auftritt, zu 100% weiblich und kein bisschen Schüchtern. So ist auch das Parfum „Elle“, dessen Flakon in Anlehnung an das Design des Lippenstift Klassikers Nr. 19 kreiert wurde. Mit einer Komposition aus Zitrone, Litschi und Pfingsrose, die langsam ins holzige Patchouli und Amber übergeht, passt er ideal in das Traditionshaus, wer diesen Duft trägt, kann somit die Botschaft Laurents weitergeben: selbstbewusst seinen eigenen Stil leben.

Werbung