Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Verlockende Haarpflege

Gekraustes Haar braucht, damit es zu einer sexy Lockenmähne wird, die richtige Pflege. Mit ein paar Tricks halten die schönen Wellen den ganzen Tag.

Dieses Ergebnis ist bei vielen Lockenköpfen aber eher ein wunschdenken. In der Realität ist das Haar meist einfach nur kraus und trocken. Kein Wunder, kann sich der körpereigene Talg der Kopfhaut doch nicht so einfach verteilen wie bei glattem Haar. Zudem ist das Haar durch die Krümmung in der Schuppenschicht immer leicht aufgeraut, was eine spezielle Pflege für ein dauerhaft gesundes und glänzendes Haar vorraussetzt.

Um dies zu erreichen brauchen Locken viel Pflege. Da sie trockener als glattes Haar sind, benötigen sie auch reichhaltigere Shampoos und im Anschluss ein Conditioner. Aloe Vera und Weizenproteine etwa sprenden extra Feuchtigkeit. Aufgrund der rauen Oberfläche lässt meist auch der Glanz zu wünschen übrig. Abhilfe schaffen aber Leave-in Produkte, die extra auf lockiges Haar abgestimmt sind. Dadurch werden die Locken, die nach dem waschen natürlich nur mit einem grobzinkigen Kamm sanft entwirrt werden, definiert und strahlen Kraft und Gesundheit aus.
Nach der Pflege folgt das Styling. Damit die natürlichen Wellen auch schön fallen und sich nicht irgendwann kräuseln, müssen einiege Punkte beachtet werden. So sollten sie zum Beispiel am besten an der Luft trocknen, da die Föhnhitze dem schon trockenen Haar noch mehr Feuchtigkeit entzieht. Um die Struktur möglichst lange zu erhalten, empfiehlt sich ein in das handtuchtrockene Haar geknetete Styling Produkt. Dabei sollte Wert auf Qualität gelegt werden. Friseurexklusive Produkte etwa schützen und pflegen das Haar gleichzeitig. Dies ist besonders wichtig, wenn soch einmal geföhnt wird. Ihne auf den Haartyp abgestimmten Hitzeschutz geht da gar nichts. Um das Haar nicht unnötig zu belasten, sollte auch nicht auf ein Diffusoraufsatz verzichtet werden. Dieser verteilt die Hitze gleichmäßig und verwirbelt nicht die Locken. Mehr Volumen und Sprungkraft bringt natürlich das klassische Über Kopf föhnen.
Als finish kann, um einzelne Partien herauszuarbeiten, etwas Gel oder Wachs in den Händen verrieben im Haar verteilt werden.

Werbung