Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Sonnenschutz im Winterurlaub

Zwar liegt jetzt kein Schnee mehr, doch im Winterurlaub darf der Sonnenschutz nicht vernachlässigt werden. Sie ist nicht so warm wie im Sommer, dafür aber sehr intensiv.

In der Schneelandschaft schützen wir uns vor der Kälte mit der entsprechenden Kleidung. Doch nicht nur die Wärme muss gewährleistet sein, sondern auch die richtige Hautpflege. Ab einer Temperatur unter acht Grad Celsius stellt die Haut die Talgproduktion fast ein. Dadurch wird sie trockener und ist weniger geschützt. Der zusätzliche ständige Wechsel von Kalt zu warm macht ihr zusätzlich zu schaffen. Damit sie dennoch gesund und schön bleibt, muss die Pflege unbedingt auf diese Bedingungen abgestimmt sein.

Vor allem da die Sonnenstrahlen mit steigender Höhe weniger Atmosphäre durchdringen müssen, ergo intensiver werden. Zusätzlich reflektieren Schnee und Eis die Sonne bis zu 90%, so wirkt sie wie ein Spiegel und strapaziert die Haut zusätzlich. Auch wenn in der Talstation das Wetter trüb und neblig ist, sollte nicht ohne Sonnenschutz losgezogen werden, da die Skigebiete meist über den Wolken liegen, was auch mehr Sonnenstrahlen bedeutet.
Besonders gefährdet sind die freiliegenden Stellen wie Nase, Mund und Wangen. Den idealen Schutz bieten Produkte, die extra für den Wintersport entwickelt wurden. Zum einen haben sie einen besonders hohen Sonnenschutzfaktor (zwischen 30 und 50) und zum anderen spendet die besondere Zusammensetzung der Wasser in Öl Emulsion besonders viel Feuchtigkeit.
Nun ist noch die richtige Art des eincremens gefragt. Dabei gilt: Lieber zu viel als zu wenig. Da besonders die Sonnenterassen Nase und Wangenknochen der Sonne besonders intensiv ausgesetzt sind, ist es ratsam, dort zwei Schichten aufzutragen. Die Lippen benötigen wiederum einen besonderen Schutz. Ein Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor und extra Feuchtigkeitsspender ist ideal um die Lippen vor dem austrocknen zu schützen.
Neben dem Hautschutz ist auch der Schutz für die Augen wichtig. Ohne Sonnen- bzw. Skibrille sollte man nicht auf die Piste gehen, da diese den perfekten Schutz für die empfindliche Binde- und Netzhaut gewährleisten.

Werbung