Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Make up und Brille: Kein so ungleiches Paar

Brillenträgerinnen sind beim schminken nicht unbedingt im Nachteil. Das elegante Accessoire ist längst salonfähig und mit den richtigen Farben beim Augen Make up können die Augen richtig strahlen.

Um diese zu wählen, muss aber erst die Auswirkung der Brillengläser bei der Fehlsichtigkeit verstanden werden. Bei Kurzsichtigkeit etwa, sieht die Person nur auf geringe Entfernungen scharf. Durch die konkave Krümmung der Gläser wirkt das Auge kleiner. Je stärker die Korrektur ist, also je dicker die Gläser nach außen hin werden, desto kleiner erscheint auch das Auge. Doch um Glück können diese Makel mit den richtigen Make up Farben ausgeglichen werden. Um dies zu erreichen, eignen sich helle und strahlende Farben besonders gut. Am interessantesten wird der Look wenn die helle Farbe auf dem beweglichen Lid aufgetragen wird und unter dem Brauenbogen ein Highlighter eingesetzt wird. Nun die Wimpern noch kräftig tuschen und schon ist ein alltagstauglicher Look entstanden.

Bei Weitsichtigkeit tritt nun das genaue Gegenteil auf; die Person kann nur auf weite Entfernungen scharf sehen. Auch die Brillengläser sind hier konvex, also in der Mitte dicker, eben nach dem Prinzip einer Lupe.
Doch leider vergrößert sie nicht nur Dinge in der Nähe, sondern auch die Augen. Also ist beim Make up alles erlaubt, was Licht schluckt. Sanft Anthrazittöne und tiefes schwarz sind also die erste Wahl. Um dennoch nicht ganz in der Trostlosigkeit zu versinken, kann direkt auf dem Wimpernkranz ein farbiger Akzent gesetzt werden, welcher die düsteren Farben auflockert.
Da auch das Schminken an sich schwierig ist, da eben auf geringer Distanz alles unscharf erscheint, ist die Anschaffung einer Schmink-Brille durchaus in Erwägung zu ziehen. Bei dieser hat man die Möglichkeit ein Glas hoch zuklappen um das andere zu schminken. Bei Frauen, die auf ein perfektes Make up bestehen, ist dies durchaus lohnenswerte Investition.

Werbung

Comments