Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Make up Kunst für junge Frauen

Es ist gar nicht so einfach, ein richtiges Make up zu kreieren. Doch ein paar Handgriffe reichen schon aus, um aus einem Gesicht ein schönes Gesicht zu zaubern.

Denn die normale Durchschnittsfrau möchte nicht aussehen wie ein Topmodel. Den meisten reicht es schon, wenn sie ihr Äußeres ein wenig verbessern und vor allem kleine Schönheitsmakel, wie einen blassen Teint, schmale Lippen oder unscheinbare Augen kompensieren können. Diese Ziele hören sich einfach an, sind es aber gerade für Anfängerinnen nicht. Die häufigsten Fehler sind ein zu stark bzw. zu farbig geschminktes Gesicht. Dies beginnt schon bei der Gestaltung des Teints, der den Grundstein für ein gelungenes Make up legt.

Die Kunst bei einem Make up für junge Frauen liegt nun darin, wenig Farbe zu verwenden. Meist reicht in dem faltenfreien Gesicht schon eine leichte Grundierung in Form einer getönten Tagescreme oder eines Mineralpuders schon aus, um es ebenmäßig erscheinen zu lassen. Wichtig ist nur, dass der richtige Farbton gewählt wird, um einen möglichst fließenden Übergang zur Halspartie zu schaffen. Um diesen zu finden, genügt es, eine kleine Menge auf dem Wangenknochen zu streichen und die Wirkung unter Tageslicht zu begutachten. Ist man unsicher, ist es besser, die hellere Nuance zu wählen, da sie mit mehrmaligen auftragen immer noch abgedunkelt werden kann.

Bei der Wahl der Farben für Augen und Lippen muss für ein stimmiges Ergebnis immer Wert auf die Tageszeit gelegt werden. Tagsüber ist ein dezentes Make up angesagt. Ein wenig Gloss auf die Lippen, frische, leichte Farben für die Augen und etwas Tusche genügen meist schon aus.
Abends hingegen darf tiefer in den Farbtopf gegriffen werden, die Farben dürfen intensiver sein. Für Einsteiger ist es am leichtesten lediglich zwei Farben für die Augen zu kombinieren; zuerst wird die hellere Aufgetragen und anschließend mit der dunkleren abgeblendet. Werden die Augen betont, halten sich die Lippen jedoch zurück, da ein doppelter Fokus das Auge verwirrt und das Gesicht zudem wie angemalt aussehen lässt.

Werbung