Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Lufttrocknen oder föhnen? Was für die Haare besser ist

Köln (dpa/tmn) – Die Haare an der Luft trocknen zu lassen – ist das eigentlich gesünder, als sie zu föhnen? Jedenfalls nicht, wenn man richtig föhnt, sagt Roberto Laraia, Art Director des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks in Köln. «Wenn man fachgemäß föhnt, passiert den Haaren nichts.»

So geht’s: ausreichend Abstand halten und die Luft nicht zu heiß einstellen. Grundsätzlich erreiche man etwas mehr Volumen, wenn man föhnt, statt die Haare an der Luft trocknen zu lassen.

Wer keine Zeit oder Lust hat, zu föhnen, kann ins feuchte Haar ein Stylingprodukt einarbeiten, etwa eine Anti-Frizz-Lotion. Damit sehen die Haare speziell bei Locken und Wellen nicht zu unruhig aus. Aber Laraia rät, nach dem Trocknen noch einmal nachzustylen. Bei Locken ist außerdem gut, eine Lockencreme hineinzugeben, wenn die Haare fast trocken sind. So stehen einzelne Haare nicht ab, die Lockensträhnen bleiben definiert.

Fotocredits: Kay Nietfeld

(dpa)