Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Die richtige Pflege für Sportler

Nach dem intensiven schwitzen ist eine erfrischende Dusche unerlässlich. Doch wenn diese auf Dauer falsch angewendet wird, ist es ziemlich sicher, dass die Haut rebelliert.

Um die Haut gründlich zu reinigen, ist es zuerst notwendig zur richtigen Zeit zu duschen. Direkt nach dem Training sollte das nicht sein, da man noch nachschwitzt. Also nach dem Training noch mindestens zehn Minuten ruhen- dann wird der ganze Schweiß weggewaschen. Die anschließende Reinigung sollte ebenfalls ncht länger als zehn Minuten dauern. Wird zu lange, zu heiß und mit aggressiven Reinigungsmitteln geduscht, kann es zu einem Trockenheitsekzem kommen. Dies ist nichts anderes als ein Loch im Schutzmantel der Haut, welches eben durch falschen duschen hervorgerifen wird. Bei zu intensivem, heißem duschen verliert die Haut Feuchtigkeit, die aufgrund der häufigen Intervalle ohne zusätzliche Pflege nicht ausgeglichen werden kann.

Die Lösung sind zum einen kühles Wasser und ein ph-neutrales Duschgel, da sie einen gesunden Säureschutzmantel fördern. Auf Schaumschläger sollte verzichtet werden, da sie aggressive Tenside enthalten, die die Haut zusätzlich strapazieren. Ein guter Abschluss ist eine Feuchtigkeitspflege in Form von Massageöl oder einer besonders reichhaltigen Feuchtigkeitscreme.
Es gibt aber auch eine praktischere Lösung, nämlich Duschöle. Da sie für sehr empfindliche Haut entwickelt wurden, enthalten sie neben milden Tensiden, auch rückfettende Öle. Am besten sind Duschöle mit den natürlichen Inhaltsstoffen aus Kokos- oder Sonnenblumenöl; diese ähneln in ihrer Struktur dem menschlichen Hautfett und können deshalb gut von der Haut aufgenommen werden. Zusätzliche Wirkstoffe wie Panthenol, Molke oder Granatapfel pflegen und beruhigen die Haut zusätzlich.

Werbung