Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Die Dauerwelle

Auch wenn sich das Wort „Dauerwelle“ veraltet anhört, wird es heute dennoch öfter als man denkt angewandt. Denn hinter der auf den ersten Blick veralteten Methode steckt mehr als man denkt.

Denn die Dauerwelle wird nicht nur dazu gebraucht um simple Locken dauerhaft ins Haar zu bringen, hinter vielen Frisuren steckt als Grundstein die Dauerwelle. Denn sie gibt dem Haar mehr Volumen und Halt. Zudem werden immer wieder neue Techniken und Dauerwellflüssigkeiten entwickelt, sodass die Umformung schonender und pflegender wird.

Aber ein massiver Eingriff in die Haarstruktur bleibt es trotzdem. Im Gegensatz zu Lockenwicklern, die das Haar nur mechanisch umformen, ist die Dauerwelle eine chemische Umformung und dringt so in das Haar ein. Es verändert die Struktur dauerhaft, deshalb lässt sich die Dauerwelle nicht, wie Lockenwickler – Locken herauswaschen, sie wächst heraus. Das liegt daran, dass bestimmte Verbindungen gelöst und neue verknüpft werden.

Deshalb sollte diese Art der Umformung nur vom Friseur angewandt werden. Friseur Produkte sind hochwertiger als die aus der Drogerie, zudem wird beim Fachmann gleich die richtige Pflege mit aufgetragen. Nach dieser Chemie – Keule ist das besonders wichtig. Bei extrem trockenem Haar sollte einmal pro Woche eine Packung gemacht werden, ansonsten reicht eine leicht Sprühkur.

Auch sonst ist weniger eher mehr: Eine frische Dauerwelle sollte erst nach zwei Tagen gewaschen werden, dann hält die länger. Beim Styling ist auch etwas Vorsicht geboten: Fönhitze greift die Haare zusätzlich an, um das zu verhindern können vorher Hitzeschutzmittel aufgetragen werden. Zum Kämmen eignet sich am besten eine Skelettbürste oder ein grobzinkiger Kamm, der sorgt dafür, dass die Haare nicht abbrechen.

Werbung

Comments

  1. Anuvia

    Ich bin aus der Schweiz und liebe Dauerwellen, aber leider sind meine Haare gerade und will sehr gerne wissen, wie man leicht solcher Dauerwellen machen kann.
    Das sieht ehrlich sehr schön aus. Mein lieblingshaarfrisur 😉
    Könnt ihr mich bitte helfen, wo kann ich Pflegmittel für die Haare kaufen und was muss ich kaufen?

    Danke
    würde gerne auch mal diese Frisur bei mich ausprobieren.

  2. Hallo Anuvia,
    für eine Dauerwelle gehst du am besten zum Friseur, denn zu einer perfekten Dauerwelle gehört auch der anschließende Schnitt, da gelockte Haare anders liegen als glatte und die Welle erst durch den Schnitt wirkt.
    Bei einer Dauerwelle kann auch viel schief gehen, die Haare können z.B. abbrechen oder es entsteht eine andere Welle, als du dir gewünscht hast. Für die Spirallocken ist nämlich eine spezielle Wickeltechnik nötig.
    Falls du es dennoch zuhaus ausprobieren möchtest ist hier ein kleiner Artikel : http://www.tippser.de/beauty/haarpflege/leichte-dauerwelle-selber-machen.html
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich vorher bei einem Friseur zumindest beraten zu lassen.
    Als Pflege empfiehlt sich nach einer Dauerwelle aber immer eine Kur zum auswaschen für strapaziertes Haar.

  3. Mey-Lee

    HILFE!!!!
    Meine Geschichtsform: hohe, ausgeprägte Wangenknochen
    leicht ausgeprägter Kiefer
    snaft übergehendes, leicht schmales Kinn
    Es sieht so aus wie Paris Hilton nur nich so extrem.
    Welche Gesichtsform habe ich??? Und wenn das jemand mal heraus gefunden hat, passt eine Dauerwelle zu mir??
    ich bitte schnellst möglich um einen guten Rat :@