Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Schmink-Tipps für frisches Aussehen im Alter

Hamburg – Aufhalten lässt sich das Altern nicht. Ein wichtiger Schritt sei, grundsätzlich damit seinen Frieden zu machen, rät die Zeitschrift «Brigitte Woman» (Ausgabe 11/2019).

Jedoch lässt sich mit entsprechender Hautpflege oder Kosmetik auch ohne minimalinvasive Eingriffe einiges für ein frisches Aussehen tun.

Gleichmäßiger Teint wichtig

Mehr noch als Faltenlosigkeit signalisiert ein gleichmäßiger Teint jugendliche Frische. Im Alter gerät die Pigmentverteilung durcheinander, zudem lassen Rötungen und erweiterte Äderchen die Haut gefleckt erscheinen.

Hier kann eine entsprechende Foundation Wunder wirken und den Teint ausgleichen. Zudem wirkt gesunde Ernährung der Hautalterung entgegen: So stärken Lein-, DHA-, Weizenkeim- und Omega-3-reiches Öl Haut, Nägel und Zellmembran.

Augenschatten mit Abdeckstift aufhellen

Sogenannte Müdigkeitsschatten am äußeren Augenwinkel ziehen das Auge optisch herunter. Ein Concealer schafft einen optischen Lifting-Effekt. Der Farbton sollte eine halbe bis eine Stufe heller sein als der natürliche Hautton oder die Foundation, empfehlen die Experten. Gegen vermehrte Pigmentflecken im Alter helfen Cremewirkstoffe wie Fruchtsäuren oder Süßholzwurzelextrakt.

Bei der täglichen Hautpflege sollte auch der Halsbereich nicht vernachlässigt werden. Die Haut ist dort dünner und feuchtigkeitsärmer als im Gesicht und besonders anfällig für vermehrte Faltenbildung.

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)