Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Fingernägel ~ Schön anzuschauen?

Nicht immer sind Fingernägel schön. Es gibt bestimmte Mangelerscheinungen, bei denen die Nägel abbrechen, splittern oder einreißen. Dagegen kann man aber gezielt etwas tun.

Sind die Nägel zu hart, also unflexibel und zu trocken, müssen sie mit Feuchtigkeit geschmeidiger werden. Eine Handmassage mit Nagelöl pflegt zusätzlich das Nagelbett. Ein Nagelbad mit seifenfreier Lauge und Zitronenschalenöl sorgt für einen zusätzlichen Entspannungseffekt.

Splittern die Nägel, ist die Kittsubstanz zwischen den Nagelschichten beschädigt und muss mit Proteindepots aufgefüllt werden. Dagegen hilft Olivenöl oder Lack, der Keratin, Soja- oder Weizenprotein enthält.

Zu viel Lack verfärbt die Nägel. Auf die schnelle hilft ein Brei aus Wasser und Backpulver. Einfach die Nägel damit abreiben. Dauerhaft helfen spezielle Bleaching Tabs für Nägel. Ein fünfminütiges Sprudelbad macht die Nägel wieder farblos. Zur Vorbeugung sollte immer klarer Unterlack verwendet werden.

Weit verbreitet sind zu weiche Nägel. Um sie dauerhaft zu stärken, muss ein Nagelhärter mit Kalzium und / oder Biotin alle zwei bis drei Tage aufgetragen werden, etwa sechs bis acht Wochen lang. Danach sollten Resultate zu sehen sein. Als Soforthilfe empfiehlt sich ein Nagelwachs mit Vitamin E oder Avocadoöl. Er legt sich wie ein Schutzfilm über die Oberfläche.

Längsrillen auf den Nägeln sind entweder erblich oder ein Mangel an Spurenelementen und Vitaminen. Die Unebenheiten glättet ein Rillenfüller mit Vitamin e und natürlichen Ölen.

Egal ob man Mangelerscheinungen hat oder nicht, an einige Grundregeln sollte man sich halten. Zu viel Nagellackentferner trocknet die Nägel immer aus. Deshalb nur einmal die Woche benutzen. Mit den Fingerspitzen (nicht den Nägeln!) auf die Tischplatte trommeln gymnastiziert, regt die Blutzirkulation an und fördert das Wachstum gesunder Nägel. Denn perfekte Fingernägel sind das i Tüpfelchen auf ein perfektes Make up.

Comments

  1. hallo, also da kann ich nur zustimmen, es ist doch schön gepflegte hände und nägel tz haben:)