Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Top 10 der Haarpflege-Tips

So ging es uns wohl allen schon einmal: kaum ist der letzte Frisörbesuch einige Wochen her, holt uns wieder das alte Problem ein: die Haare sind struppig und glanzlos, oder hängen schlapp am Kopf herunter. Hier gibt es jetzt ein paar unkomplizierte Ratschläge mit großer Wirkung, damit die Frisur länger frisch und schick bleibt!

Richtig Waschen:

Oft benutzen Frauen, vorallem die mit längerem Haar, viel zu viel Shampoo – eigentlich ist eine haselnussgroße Menge aber vollkommen ausreichend! Je weniger Schaum sich im Haar festsetzt, desto gründlicher kann man ihn auswaschen, und desto besser ist das für die Haare. Denn: Schaumrückstände beschweren das Haar und machen es stumpf. Außerdem ist auch eine Spülung mit kaltem Wasser zum Schluss der Wäsche von Vorteil, dadurch schließt sich die Schuppenschicht auf der Haaroberfläche, was für mehr Glanz sorgt.

Richtig Föhnen:

Für gewöhnlich fönen Frauen ihre Haare zu nass, meistens aus Zeitgründen. Das strapaziert die Haarpracht aber extrem, weil die Schuppenschicht in diesem Zustand sehr empfindlich ist. Besser ist es die Haare im Handtuch erstmal vortrocknen zu lassen, oder den Fön zu Beginn in der Kaltstufe zu benutzen und die Haare nur mit den Händen auflockern, bis sie zu 90% trocken sind. Erst danach sollte man die Frisur mit Bürste und Fön auf einer höheren Stufe in Form bringen.

Richtig Stylen:

Styling-Tools wie Lockenstab oder Glätteisen sollte man nie ohne entsprechenden Hitzeschutz benutzen, das trocknet die Haare aus, macht sie spröde und brüchig und lässt sie struppig aussehen. Damit das vermieden wird, gibt es eine große Auswahl an passenden Cremes und Sprays, die die Schuppenschicht der Haare gegen die Hitzeeinwirkung resistent machen. Zusätzlich sollte man sich aller 6-8 Wochen sie Spitzen schneiden lassen, den neben der altbekannten Wirkung, das das vor Splissentstehung schützt, erspart es morgens auch langes Fönen und Stylen, da die Haare besser sitzen und lockerer fallen.

Na dann kann der neue Haarschnitt ja kommen!

Werbung

Comments