Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Pigmentflecken – Harmlos oder gefährlich

Pigmentflecken sind auf fast jeder Haut zu finden. Jeder wünscht sich zwar einen tadellosen Teint, doch bei den wenigsten entspricht dieser Wunsch der Realität.

Pigmentflecken können durch Hormone, Parfum oder auch Wunden verursacht werden. Es handelt sich hierbei um eine Störung der Hautfärbung, die sich durch Sommersprossen, Altersflecken aber auch Weißflecken oder in Albinismus äußern kann.

Verschiedene Pigmentflecken

Es gibt verschieden Arten von Pigmentflecken, die auch verschieden ernst zu nehmen sind. Sommersprossen sind eine der Störungen der Hautfärbung, diese treten zumeist bei Rot- und Blondhaarigen oder sehr Hellhäutigen Menschen auf. Die Sommersprossen werden durch wesentlich mehr Melaninbildung in den pigmentbildenen Zellen verursacht und daher heben sie sich, durch ihre dunklere Farbe, von der restlichen Haut ab. Eine zweite Art der Pigmentflecken sind Altersflecken, die jedoch sehr harmlos sind. Diese können sich ab dem 40 Lebensjahr bilden und folgen aus langjähriger Lichteinwirkung. Melasma oder auch Choasma genannt, sind bräunliche Flecken, von verschiedener Größe, die sich meistens an jungen Frauenkörpern ausbreiten. Beliebte Stellen sind Stirn und Schläfen. Die Pigmentflecken werden durch die Sonne noch verstärkt und sind meistens auf hormonelle Faktoren wie Pilleneinnahme, Kosmetika und oft auch Schwangerschaften zurückzuführen. Eine weitere Möglichkeit sind Weißflecken. Diese sind im Gegensatz zu den zuvor genannten, wie der Name es schon sagt, weiß. Das liegt an dem völlig fehlenden Melanin in der Haut, welches eigentlich den Schutz vor UV-Strahlen bietet. Da dieser Schutz nun fehlt, kann sich an den Hautstellen schneller Hautkrebs bilden. Eine endgültige Ursache der Flecken konnte noch nicht festgestellt werden, man vermutet einen Zusammenhang mit Erkrankungen wie Diabetes. Die allerschlimmste Form der Pigmentstörungen ist der Albinismus. Hierbei sind Haut und Haare komplett weiß, da die pigmentbildenden Zellen kein Melanin bilden können. Auch die typischen roten Augen entstehen durch die ungefärbte Iris, durch die die roten Blutgefäße durchschimmern. Hierbei ist eine ärztliche Überwachung und permanenter Lichtschutz notwendig.

Wie bekommt man lästige Flecken weg

Wenn es sich um ästhetisch belastende Pigmentflecken handelt, fragt sich der ein oder andere nach einer Minderungsmethode. Auch wenn es zu Anfang nicht so erscheint, können die Flecken auf die Dauer zu einer psychischen Belastung werden. Es gibt unterschiedliche Methoden die Flecken loszuwerden. Zum Beispiel eine Laserbehandlung, Bleichcremes oder ein chemisches Peeling. Eine Laserbehandlung bezweckt eine Grunderneuerung des gesamten Hautbildes, doch dieser Eingriff ist relativ teuer. Bleichcremes sind die billigste Variante, aber auch die weniger Erfolg versprechende. Hierbei kann die Haut minimal aufgehellt werden. Das chemische Peeling verspricht dabei schon mehr Erfolg. Hierbei werden Säuren auf die Haut aufgetragen, die die Haut wegätzen. Diese Behandlungen liegt preislich ziemlich mittig, doch ein gänzliches Verschwinden der Hautstörungen wird auch hier von Anfang an ausgeschlossen.

Werbung
Tags