Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Naturkosmetik und Anti Aging?

In der Naturkosmetik ist man bemüht immer das natürlich eAussehen zu fördern. Denoch gibt es genügend Produkte auf der Basis von natürlichen Inhaltsstoffen. Sind diese beiden Faktoren wirklich unvereinbar?

Im Grunde genommen nicht, denn in der Naturkosmetik ist man bemüht, die natürliche Schönheit zu fördern. Es geht bei zum Beispiel bei Feuchtigkeitamangel nicht darum, sie der Haut immer wieder neu zuzuführen, sondern sie dazu anzuregen den Feuchtigkeitshaushalt selbstständig zu regulieren.
Genau darum geht es auch bei den Anti Aging Produkten. Im allgemeinen lassen ab 40 die Regeneratinkräfte der Haut nach und wird empfinldicher. De Natur hat aber auch dagegen einen gewissen Wirkstoff. Der steckt zum Beispiel im Granatapfel. Im Granatapfel etwa ist der Wirkstoff Punicinsäure enthalten, dies ist eine mehrfach ungesättigte Fetsäure, die die Barrierefunktktion der Haut stärkt und in noch keiner anderen Frucht nachgewiesen wurde. Zudem bindet sein hoher Gehalt an Antioxidantien freie Radikale, wie sie etwa beim rauchen entstehen.

Aber auch wenn diese Inhaltsstoffe sehr wirksam sind, ist dies kein Grund schon mit Mitte 20 zur Anti Aging Creme zu greifen. Denn je nach Lebensstil und Veranlagung verläuft der Alterungsprozess unterschiedlich. Besser ist es, immer eine auf den Hauttyp abgestimmte Pflege zu verwenden, die die Fähigkeit der Haut sich selbst zu regulieren unterstützt, sie erhält sozusagen Hilfe zur zur Selbsthilfe.
Cremes sind jedoch nicht alles. Für eine straffe Haut sorgen auch eine gesunde Ernährung, die die Immunabwehr des Körperst stärkt, und bewusste Entspannungsübungen als Ausgleich bei Stress und Anspannung. Werden diese Ratschläge beherzigt, bleibt die Haut frisch, auch wenn sich erste Fältchen zeigen.

Werbung