Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Asymmetrischer Schnitt für Frauen im Kommen

Frankfurt/Main – Ganz schön schräg. Ordentlich in Schieflage. Mit einem Element der Frauenmode für dieses Frühjahr und den Sommer lassen sich so einige Wortspiele anstellen.

Asymmetrie ist eines der Trendthemen – vor allem die schräg sitzenden Ausschnitte und Ärmel mit einer freiliegenden Schulter. Das haben Frauen vor allem international renommierten Designern zu verdanken, allen voran Balenciaga. Die Firma gilt als Trendsetter in Sachen Asymmetrie. Jedoch ziehen auch viele andere Designer gerade mit.

Asymmetrie sei Teil des Modetrends, den man Dekonstruktion nennt, Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt. «Dabei werden Kleidungsstücke auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, gern auch asymmetrisch.» Die Wirkung ist immer ungewöhnlich, vielfach aufgrund der klaren Linien sogar architektonisch.

«Man findet asymmetrische Linien im Frühling eigentlich überall», berichtet die Stilberaterin Maria Hans aus Hamburg. «Kleider, Röcke, Tops und Blusen machen den Trend mit.» Es kommt sogar zu einem quasi branchenübergreifenden Trend: Die sogenannte One-Shoulder-Blouse. Bei der Fashion Week in New York für Frühjahr/Sommer 2018 gab es kaum Designer, die nicht mindestens eine der Blusen im Repertoire hatten.

«Eine solche Bluse lässt sich auch ohne viel Aufwand selbst machen, in dem man einfach ein Hemd lose knöpft, so dass es über eine Schulter nach unten rutscht», verrät Hans ihren Styling-Tipp. Rose empfiehlt: «Man kann durchaus auch ein schlichtes Herrenhemd falsch zuknöpfen, so dass eine Seite länger ist als die andere – Asymmetrie zum Selbermachen.» Besonders lässig sieht der One-Shoulder-Trend auch aus, wenn man einen weiten und kastenförmig geschnittenen Pullover trägt – und auch ihn lässig an einer Schulter herunterrutschen lässt.

Off-Shoulder-Blusen haben innerhalb des Asymmetrie-Trends die wohl besten Chancen, sich flächendeckend durchzusetzen. «Das liegt daran, dass damit fast jede Frau diesen Stil mitmachen kann», erklärt Rose. «Wichtig ist dazu aber noch etwas anderes: ein trägerloser BH nämlich. Das gilt vor allem für Frauen mit mehr Oberweite.»

Man müsse sich bewusst sein, «dass dieser Look wirklich alle Blicke auf sich zieht», sagt Einkaufsberaterin Anette Helbig aus Hannover. «Daher sollte man als Trägerin schlank und auch nicht zu klein sein.»

Sie rät, diesen Stil vor allem in der Freizeit zu tragen. Wer auch im Job die Finger nicht von schrägen Sachen lassen möchte, «sollte sie bewusst reduzieren», ergänzt Helbig. «Eine schräge Vorderpartie bei einer edlen Bluse, dazu einen schlichten, schmal geschnittenen Rock – das geht auch im Business.» Bei einem langen Kleid mit asymmetrischem Zipfelsaum sei das anders. «Was ebenfalls funktioniert, weil es nur gemäßigt asymmetrisch ist, sind Wickelröcke. Vor allem schmale, wadenlange Modelle liegen dabei im Trend und lassen sich toll zu weiten Blusen im Hemdenstil kombinieren.»

Allerdings kann man Asymmetrie auch ganz anders mitmachen: «Es gibt in der Saison auch viele Muster, die bewusst asymmetrisch eingesetzt werden», erklärt Modeberaterin Hans. «Dazu gehört vor allem der klassische Streifen, der dadurch eine ganz neue Optik erhält.» Da Streifen bekanntlich schlank machen, wenn man sie richtig einsetzt, bekommt der schräge Trend sogar noch einen Zusatznutzen. 

Doch damit nicht genug der schrägen Modeansichten: «Auch der Biker-Zipper, also der schräg verlaufende Reißverschluss an Lederjacken, ist in dieser Saison wieder angesagt – und gibt einem Outfit rockigen Charme», sagt Hans.

Fotocredits: Heine,Oui,Herrlicher,mbyM
(dpa/tmn)

(dpa)