Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Trockene Lippen richtig pflegen

Trockene Lippen sind ein Ärgernis, mit dem wir uns gerade in der kalten Jahreszeit oft herumschlagen müssen. Aber auch zu viel Hitze schadet den empfindlichen Organen, die richtige Pflege ist daher immens wichtig.

Rein wissenschaftlich betrachtet sind Lippen eigentlich nichts weiter als paarweise angeordnete, wulstige Organe am Mund, die vor allem zur Nahrungsaufnahme, aber auch zum Ertasten genutzt werden. Abgesehen davon wissen wir aber, dass unsere Lippen zu weit mehr fähig sind. Richtig gepflegt und in Szene gesetzt zeigen sie sich äußerst sinnlich und sehr verführerisch und animieren so zu einer der schönsten Nebensachen der Welt: dem Küssen.

Trockene Lippen: richtig Vorbeugen

Damit das intime Beisammensein zweier Lippenpaare dann auch richtig Spaß macht, müssen die Lippen weich und samtig sein. Da die Haut hier aber besonders empfindlich ist und nicht über den üblichen schützenden Lipid-Film verfügt, der den Rest unserer Haut überzieht, sind trockene Lippen leider keine Seltenheit. Doch mit der richtigen Pflege kann man dieses Problem schnell in den Griff bekommen und künftiger Austrocknung vorbeugen.

Damit es erst gar nicht zu trockenen Lippen kommt, gelten hier die selben Grundregeln wie bei der Hautpflege allgemein: viel Trinken führt dem Körper die nötige Feuchtigkeit zu. Regelmäßiges Pflegen mit Fettstiften oder Cremes beugt ebenfalls vor. Ein guter Lippenpflegestift sollte ohnehin zur Grundausstattung jeder Handtasche gehören. Aber Vorsicht: immer einen Stift ohne Paraffine und Mineralöle verwenden, denn gerade an erstere kann die Haut sich schnell gewöhnen und kommt dann gar nicht mehr ohne aus.

Schließlich gilt es auch, die Lippen vor zu viel Sonne und Hitze zu schützen. Also beim Sonnenbad auch hier das Eincremen nicht vergessen und beim nächsten Kauf zu einem Lippenstift mit Sonnenschutzfaktor greifen.

Trockene Lippen pflegen

Um trockene Lippen wieder geschmeidig zu machen, gibt es ein paar kleine Tricks. Wichtig ist: die Lippen nicht mit Speichel befeuchten, das Verschlimmert das Austrocknen nur. Ein altes und bewährtes Hausmittel ist zum Beispiel Honig, der vor dem Schlafengehen auf die Lippen aufgetragen wird und über Nacht der geschundenen Haut Feuchtigkeit zurück gibt. Auch einfache ungesalzene Butter soll diesen Effekt haben, ist aber weniger angenehm. Ebenfalls nicht besonders lecker, aber sehr wirksam ist Olivenöl.

Wer den Pflegeprodukten aus der Drogerie nicht vertraut, kann sich auch selber eine Lippenpflege zusammen mischen. Grundzutaten sind hierbei leicht erwärmtes Bienenwachs und Mandel- oder Jojobaöl im Verhältnis 1:2. Dazu gibt man dann je nach Belieben noch ein wenig Kakaobutter und ein paar Tropfen Kamillenextrakt, Aloe Vera oder anderen pflegenden, ätherischen Ölen. Das Ganze in ein kleines Döschen geben und abkühlen lassen, dann mit dem Finger auftragen. Damit werden trockene Lippen schnell wieder geschmeidig.

Werbung