Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Trockene Haut im Winter

Wenn draußen Minusgrade herrschen, bleiben wir gerne in der warmen Wohnung. Doch die angenehme Wärme ist für die Haut eine wahre Belastungsprobe.

Denn trockene Heizungsluft entzieht der Haut ihre natürliche Flüssigkeit. Auch die kalte Außenluft ist nicht gut für den Körper; schon ab 8°C verlangsamt sich die Talgproduktion. Ohne diesen Schutzfilm verdunstet das in den Hautzellen gespeicherte Wasser schneller, der Körper ist angreifbarer für schädliche Bakterien und Viren. Die Folge sind Hautspannungsgefühle, Rötungen oder gar juckende Ekzeme.

Um dem vorzubeugen, sollte man erst zu für den Winter geeignete Produkte greifen. Das heißt, alle seifen und Gesichtswasser mit Alkohol gegen sanfte Reinigungsmilch oder sanftem Hautöl austauschen. Cremes und Lotion dürfen, vor allem bei schon sehr trockener Haut, ruhig etwas mehr Fett enthalten. Um den Wasserverlust an der Hautoberfläche einzudämmen sollte auf den Feuchtigkeitsfaktor Hyaloronsäure geachtet werden.

Zur Gesichtspflege sollte man hin und wieder mit eine Maske verwenden, die Lippen freuen sich schon über die regelmäßige Anwendung eines Lippenbalsams. Diese kleinen Tricks werden mit sofortiger weicher Haut belohnt. Für extrem rissige und trockene Hände empfiehlt sich entweder eine Aloe Vera Creme oder eine abendliche Kurpackung: einfach eine fetthaltige Creme oder ein -Öl auftragen, Baumwollhandschuhe darüber ziehen und über Nacht einwirken lassen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten die Haut vor der Austrocknung zu schützen; Neben ausreichendem trinken (mindestens zwei Liter täglich), tauscht Stoßlüften ( zweimal täglich, für je zehn Minuten) trockene Heizungsluft gegen feuchtere Außenluft. Spaziergänge (mindestens 30 Minuten) kurbeln die Durchblutung an und transportieren aufbauende Nährstoffe schneller zu benötigten Stellen. Zur Dekoration zusätzlich geeignet ist ein Zimmerbrunnen. Das fließende Wasser beruhigt und die Verdunstung sorgt für feuchtere Raumluft – auch ohne die Kälte hereinzulassen.

Werbung

Comments

  1. Oh, das ewige Winterproblem! Leider muss ich ständig verschiedene Feuchtigkeitsmittel verwenden oder meine Händen werden wie von einer hundertjährigen Frau aussehen!