Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Tipps für schöne Füße

Unsere Füße tragen uns im Laufe des Lebens durchschnittlich vier Mal um die Erde. Grund genug, sie auch im Winter, wenn sie nicht in luftigen Sandalen stecken, richtig zu pflegen.

Dabei sollte die tägliche Reinigung, einfach abends unter der Dusche, selbstverständlich sein. Dazu gehört auch das anschließende sorgfaltige abtrocknen und eincremen mit einer intensiv Feuchtigkeitscreme oder –lotion. Am besten massiert man sie mit kreisenden Bewegungen von Fußrücken über die Zehen bis zu den Sohlen ein; das regt die Durchblutung an und lässt die Creme schnell einziehen.

Das Highlight für die Füße ist aber ein separates Bad, nur für sie allein. Warmes Wasser, versetzt mit anregenden, pflegenden oder beruhigenden Essenzen lässt auch das Gemüt entspannen. Zudem lässt sich von der frisch gebadeten Haut auch überschüssige Hornhaut leichter entfernen. Nach dem etwa 20-minütigem Bad einfach ein Fußpeeling anwenden. Die anschließende Feuchtigkeitspflege darf danach aber auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Für ein schönes auftreten sollte auch die Hornhaut regelmäßig entfernt werden. Zwar schützt sie das tiefer liegende Gewebe, doch durch zu enge Schuhe können schmerzhafte Schwielen und Risse entstehen. Leichte Verhornungen sind mit einer Rubbelcreme mit Fruchtsäuren oder Meersalz zu beseitigen. Dickere hat gegen Bimssteine oder spezielle Raspeln keine Chance. Aber niemals die Schere schwingen, da die Hornhaut sonst noch stärker nachwächst.

Nun müssen noch die Nägel in Form gebracht werden. Dazu knipst man sie einfach entlang der Zehenkuppe ab, wobei die Seiten ausgespart werden. So werden scharfe Ecken, die sich in die Haut bohren können, vermieden. Diese werden kann mit einer Feile sanft abgerundet, das verhindert ein rasches absplittern.

Werbung