Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Tipps für schöne Füße

Unsere Füße tragen uns im Laufe des Lebens surchschnittlich vier mal um die Erde. Grund genur, sie auch im Winter, wenn sie nicht in luftigen Sandalen stecken, richtig zu pflegen.

Dabei sollte die tägliche Reinigung, einfach abends unter der Dusche, selbstverständlich sein. Dazu gehört auch das anschließende sorgfältige abtrocknen und eincremen mit einer intensiv Feuchtigkeitscreme oder -lotion. Am besten massiert man sie mit kleisenden Bewegungen von Fußrücken über die Zehen bis zu den Sohlen ein, das regt die Durchblutung an und lässt die Creme schnell einziehen.

Für ein schönes Auftreten sollte auch die Hornhaut regelmäßig entfernt werden. Zwar schützt sie das tiefer gelegene Gewebe, doch durch zu enge Schuhe können schmerzhafte Schwielen und Risse entstehen. Leichte Verhornungen sind leicht mit einer Rubbelcreme mit Fruchtsäuren oder Meersalz zu beseitigen. Dickere hat gegen Bimssteine oder spezielle Raspeln keine Chance. Aber niemals die Schere schwingen, da die Hornhaut sonst noch stärker nach wächst.


Nun müssen noch die Nägel in Form gebracht werden. Dazu knipst man sie einfach entlang der Zehenkuppe ab, wobei die Seiten ausgespart werden. So werden scharfe Ecken, die sich in die Haut bohren können, vermieden.. Diese werden dann mit einer Feile sanft angerindet, das verhindert ein rasches absplittern.

Das Luxusprogramm für die Füße ist aber immer noch ein eigener Wellness Abend. Begonnen wird dazu am besten mit einem etwa 15 Minütigem Fußbad, dem ein erfrischendes Peeling folgt. Als Ausgleich zu dem Feuchtigkeitsverlust wird eine reichhaltige Fußcreme aufgetragen, die ausgiebig einmassiert wird. Danach werden leichte Baumwollsöckchen übergezogen, die auch über Nach an den Füßen bleiben. Nach diesem Verwöhnprogramm geht es gleich ins Bett, wo noch eine Weile an der wohl temperierten Wärmflasche entspannt werden kann.

Werbung