Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Stylingtipps für seidiges Haar

Zwar ist die Pflege der Grundstein für schönes seidiges Haar, doch wenn es im Anschluss falls gestylt und behandelt wird, macht dieser Part den ersten wieder zunichte. Deshalb ist es wichtig, dass die komplette Behandlung das Haar nicht belastet.

So ist beim Hairstyling vor allem das Equipment entscheident, das verwendet wird. Billige Haarbürsten etwa sind generell verboten. Auch Bürsten aus Holz oder Metall belasten das Haar, da sie die Haarfasern aufrauen. Besser sind Wildschweinborsten, da sie die Schuppenschicht glätten, welche für den Glanz verantwortlich ist.

Auch die Qualität des Föhns kann maßgeblich die Gesundheit der Haare beeinflussen. Besonders schnell trocknen die Haare mit einem Haartrockner mit Ionenfunktion. Zusätzlich verhindert diese das statische aufladen der Haare. Da Hitze das Haar aber immer belastet, sollte vor einem aufwendigen Styling immer ein Hitzeschutzprodukt verwendet werden, da sie das Haar vor Schädigungen bewahren. Dennoch sollte nicht zu heiß geföhnt werden, da die Hitze dem Haar noch immer Feuchtigkeit entzieht. Besser ist es, eine Partie mit geringer Hitze mehrmals zu föhnen, sodass sie zwischendurch abkühlen kann. Dies bringt übrigens auch viel Volumen. Wird es partienweise auf eine große Rundbürste gedreht und vom Ansatz zur Spitze hin trocken geföhnt, legt diese Technik die Schuppenschicht an und lässt es so seidig glänzen. Während man sich einer anderen Stelle widmet, können die Bürsten auch im Haar verbleiben, so wirken sie wie große Lockenwickler und verleihen dem Haar einen schönen Schwung. Ganz nebenbei erhält man zudem eine lockere Föhnfrisur.
Für seidiges Haar gibt es aber auch noch einige Geheimtipps: Biotin, auch bekannt als Vitamin H, etwa lässt das Haar schimmern. Es steckt in Eigelb, Fisch, Soja- und Vollkornprodukten. Schaut es trotz den richtigen Pflegeprodukten noch immer stumpf aus, kann auch zu kalkhaltiges Wasser daran schuld sein. Abhilfe schafft ein Wasserfilter.
Auch ein seidenes Kissen kann für schönes Haar sorgen, da es die Haarfasern weniger aufraut als Baumwolle.

Werbung