Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Pflege für schöne Füße

Jetzt wo der Sommer wieder vor der Tür steht, wird es Zeit sich auch wieder den Partien etwas mehr zuzuwenden, die man im Winter immer versteckt. Allen voran sind damit natürlich die Füße gemeint – die sind nach dem Winter nämlich meist sehr mitgenommen: trockene und rissige Haut, ungepflegte Nägel und eine dicke Hornhautschicht sind da nicht selten das Problem. Deswegen gibts hier mal ein kleines Pflegeprogramm.

1. Schritt: ein warmes Fußbad

Das entspannt und macht vor allem die Fußsohle und auch die Nägel weich – eine ideale Vorbereitung auf die nächsten Pflegeschritte. Dem warmen Wasser können nach Belieben noch ätherische Öle beigemischt werden: Lavendelöl beruhigt gestresste Füße, Minzöl wirkt eher belebend.

2. Schritt: ran an die Nägel

Gerade bei etwas eingewachsenen Nägeln ist ein Nagelknipser besonders praktisch, denn mit der Schere rutscht man leicht ab und verletzt sich die Nagelhaut. Beim Schneiden sollte man darauf achten die Nägel eher gerade abzutrennen, damit sie nicht ins Nagelbett einwachsen. Anschließend werden die Kanten noch mit einer Feile abgerundet.

3. Schritt: auf leisen Sohlen…

Wer nur eine dünne Hornhautschicht hat, bekommt die mit einem Peeling in den Griff. Bei dickerer Hornhaut ist jedoch ein Bimsstein oder eine Raspel nötig – aber aufpassen: bei du starkem Rubbeln kann die gesunde Haut verletzt werden, also nicht zu stark aufdrücken!

4. Schritt: dick eincremen

Nach dem es der Hornhaut an den Kragen gegangen ist, braucht die Fußhaut Pflege. Dabei müssen nicht unbedingt teure Fußcremes verwendet werden, die einfache Florena-Creme aus der Dose tuts auch. Diese wirkt noch besser, wenn man direkt nach dem eincremen ein paar dicke Socken darüberzieht.

5. Schritt: schöne Nägel

Ich persönlich finde knallbunte Fußnägel nicht besonders schön, sondern greife lieber zu Nagelölen – das sieht natürlich aus und pflegt zusätzlich noch brüchige Nägel. Wer besonders dünne Nägel hat, kann auch zu Nagelhärtern greifen, die sorgen für eine wiederstandsfähige Hornsubstanz und verhindern ein Abplatzen und Einreißen der Fußnägel.

Man sieht: es ist nicht einmal so viel Zeitaufwand notwendig um schöne und gepflegte Füße sein Eigen nennen zu können – und mit denen sehen die neuen High Heels oder Sandalen doch noch viel besser aus 🙂

Werbung

Comments

  1. Naja, die Haut unserer Füsse ist ja auch sehr empfindlich und man muss damit eigentlich sehr vorsichtig vorgehen.Die Pflege für unsere Haut als ganzes ist ja sehr wichtig und eigentlich schon gesund-danke.Netter Blog, gefällt mir schon sehr.