Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Neopren – das neue Material in der Mode?

Es wird immer nach neuerungen gesucht. Eine ist natürlich andere Materialien auszuprobieren. Neopren kommt aus dem Tauchsport und ist besonders im Sommer eine Überlegung wert.Neopren gehört eigentlich in eine Tauchbasis, aber auch in der Mode könnte es seinen Platz bekommen. Der große Vorteil von dem Stoff ist wohl, dass er wasser- und somit auch wärmeisolierend ist. Das heißt, man kann ohne Probleme bis zu einer Stunde im Wasser verbringen ohne zu frieren.

Teilweise hat es sich schon seinen Weg in die Mode gebahnt. In Taschen für Laptops, Handys und Fotoausrüstung ist schon Neopren enthalten. Kein Wunder, ist es doch extrem strapazierfähig, stoss- und abriebsfest. Besonders interessant für die Mode sind deshalb die Füßlinge von dem Taucherdress. Zwar läuft dort Wasser hinein, aber nicht wieder hinaus. Somit hat man ein kühlendes Bett aus Wasser in den Schuhen. Hört sich zwar unangenehm an, dennoch ist das genaue Gegenteil der Fall. Sind die Füße gut gekühlt, fühlt man sich gleich viel wohler.

Doch Füßlinge kühlen die Füße nicht nur, sie schützen sich auch. Kann man beim ausstieg aus dem Wasser doch schnell auf einen spitzen Stein treten, ist es wichtig, dass die Fußsohlen gut geschützt sind. Dasselbe kann auch beim baden im Meer oder See passieren. Mit den Taucherschuhen kann das nicht passieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie beim baden gleich anlassen und sie somit nicht verlieren kann. Eine Alternative sind Neoprensocken. Im Preis etwas günstiger schützen sich auch ideal gegen spitze Steinchen und kühlen die Füße. Verlieren kann man die auch nicht, da sie sich eng an den Fuß schmiegen, ohne dabei zu drücken.

Besort man sich allerdings ein gutes Paar Füßlinge hat man eine Anschaffung fürs Leben getätigt, denn diese Schuhe sind nicht so leicht kaputtzukriegen.