Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Mitten im Leben – Reife Haut effektiv Pflegen

Mitten im Leben – Reife Haut effektiv Pflegen

Ab dem vierzigsten Lebensjahr hat die Frau ihren Lebensmittelpunkt erreicht. So man eine wird nun feststellen, dass aus den ersten dünnen Linien Falten entstanden sind. Doch das ist noch lange kein Grund zur Panik – mit der richtigen Pflege erscheint der Teint jünger als er ist.

Die Anti Aging Pflege beginnt im Idealfall schon ab dem 25. Lebensjahr. Dann nämlich verlangsamt sich die Zellerneuerung und das Bindegewebe produziert weniger straffendes Elastin und Kollagene. Ab 40 sehen wir dann die Folgen; trockene und erschlaffende Haut.

Älter und anspruchsvoller

Reife Haut ist in erster Linie anspruchsvoller, das heißt, sie besteht auf eine intensivere Pflege. Besonders wichtig ist die nächtliche Regeneration. Damit die reibungslos funktioniert, muss die Haut porentief rein sein. Dies gelingt am Besten mit Hilfe sanfter Reinigungsöle, welche der Haut nicht noch zusätzlich Feuchtigkeit entziehen. Gleiches gilt für Bade- und Duschöle. Rückfetter und Feuchtigkeitsspender wie Aloe Vera unterstützen eine straffe Haut.

Um den Teint lange schön zu erhalten, kann im Schichtdienst gearbeitet werden. Generell können Cremes ab 40 reichhaltiger sein. Damit die Haut rund um die Uhr bestens versorgt ist, sollte tagsüber eine Creme verwendet werden, die vor dehydrierung und Schadstoffen schütze. Abends steht dann die Regeneration im Vordergrund. Cremes mit Ceramiden, Kollagenen und Vitaminen helfen der Haut den Selbstschutz aufzubauen und zu stärken.

Faltenbekämpfung Deluxe

Eine zwar reichhaltige Basispflege reicht an bestimmten Stellen nur selten aus. Gerade extrem dünne Hautpartien, die wenige Talgdrüsen besitzen, verlangen nach einer Extra Portion Pflege. Dazu zählen neben dem Dekolleté, die Partie rund um die Augen sowie die Hals- und Handpflege. Die freien Radikale, das sind aggressive Sauerstoffverbindungen, treiben die Hautalterung hier besonders schnell voran.

Dagegen helfen Falten reduzierende Wirkstoffe wie Q10, Retinol, Hyaluronsäure und Vitamin E. Durch diese Inhaltsstoffe wird die Hautoberfläche geglättet und von innen aufgepolstert, was für einen langanhaltenden strahlenden Teint sorgt. Weitere Anti Aging Tipps gibt es auf dieser Seite.

Image: Thinkstock, 180405109, Wavebreak Media