Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Kontaktlinsen farbig und mit Motiven – Chic oder Modesünde?

Kontaktlinsen in bunten Farben und mit Motiven versehen, erfreuen sich unter Damen (und auch Herren) großer Beliebtheit. Immerhin möchte man ja meistens genau das haben, was man nicht hat, und so ist es ein Einfaches, aus braunen Augen mal eben strahlend blaue zu zaubern.

Aber wer nicht nur seine Farbe verändern möchte, kann auch auf Kontaktlinsen mit Motiven zurückgreifen. Über Sterne, Kreuze und Katzenpupillen ist alles dabei. Aber auch teuflische Dämonenaugen oder Wolfsaugen lassen sich mit den verschönernden Accessoires zaubern.

Farbige Kontaktlinsen – Wem´s gefällt!

Unsere Vorzeigepartylady Paris Hilton zeigt uns täglich, wie man aus ursprünglich warmen rehbraunen Augen dank farbiger Kontaktlinsen blaue Augen zaubern kann, warum nicht auch wir?

Ursprünglich wurden die Linsen als Partygag entwickelt, aber mitunter sieht man immer mehr Personen, die die Augen verschönernden Linsen auch im Alltag tragen.

Es gibt viele farbige Kontaktlinsen von verschiedenen Marken, die von den meisten Optikern angeboten werden. Die meisten der angebotenen Linsen können auch normale Linsen ersetzen, da sie über die von normalen Linsen gewohnten Stärke verfügen. Nur die komplett bedeckenden Linsen dienen rein optischen Zwecken und bringen keine Verbesserung des Sehens mit sich.

Rücksprache mit dem Arzt

Bevor man sich für farbige Linsen entscheidet, sollte eine Rücksprache mit dem behandelnden Augenarzt oder Optiker erfolgen, da es gelegentlich zu Unverträglichkeiten kommen kann. So gibt es Linsen in natürlicher Färbung, wodurch die UV-Einstrahlung reduziert wird. Die Tönung der Linsen ist in etwa vergleichbar mit der einer Sonnenbrille, die übrigens bei starker Einstrahlung ergänzend getragen werden sollte.

Aus medizinischer Sicht empfehlenswert

Aus medizinischer Sicht gibt es einige Fakten, die für das Tragen solcher Kontaktlinsen sprechen. Bei vielen Erkrankungen der Sehorgane können dank dieser Linsen die Symptome abgeschwächt werden. So können zum Beispiel mit medizinischen Farblinsen Hornhautvernarbungen abgedeckt werden.

Werbung
Tags