Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Immer gut angezogen – Blazer für alle Anlässe


Blazer stehen Männern wie Frauen gut. Moderne Blazer müssen dabei nicht streng geschnitten sein, sie überzeugen vielmehr durch eine Vielfalt an Designs und sind in trendigen Farben erhältlich. Doch welcher Blazer passt zu welchem Anlass?

Immer gut angezogen - Blazer für alle Anlässe

Der Klassiker unter den Sportjacken

Blazer gibt es in einreihiger und zweireihiger Ausführung. Der zweireihige Navy-Blazer stammt von den Uniformen der britischen Marine ab und wird zu eher formellen Anlässen getragen. Der lässigere, einreihige Blazer dagegen hat seinen Ursprung in der Clubjacke englischer Rudervereine. Entsprechend sportlich wirken moderne Blazer, wenn sie auch nie die nötige Eleganz vermissen lassen. Der einreihige Blazer besitzt in der klassischen Ausführung elf Knöpfe, drei davon vorn, die anderen an den Ärmeln und auf der Rückseite. Ein schicker Blazer sollte aus möglichst hochwertigen Stoffen gefertigt sein, nur dann wirkt er wirklich elegant.

Die besten Anlässe für einen Blazer

Zu welchen Anlässen wird der einreihige Blazer nun getragen? Und wie kombinieren Sie die sportlich-elegante Jacke richtig?
– Festlich ist der Blazer eher nicht, dennoch schick genug, um einen guten Eindruck zu machen, zum Beispiel bei Bewerbungsgesprächen. Die perfekte Kombination: Eine klassische Anzughose oder ein Kostümrock für Damen.
– Blazer, die locker über einem Shirt oder einen Pullover getragen werden, gelten als smart casual. Auch die Kombination zu Jeans ist erlaubt, etwa zum Casual Friday in der Firma oder für private Feiern.
– Herren können den Blazer wählen, wenn ein festlicher privater Anlass ansteht, zu dem keine Krawatte getragen werden muss.
– Damen wirken in der Kombination von Blazer und Rock immer elegant. Das Outfit passt zu jedem Anlass.
Blazer die eine gute Figur machen, sind in der Taille ein wenig enger geschnitten, fallen aber locker genug, um auch über Pullover zu passen. Vor allem online finden Damen und Herren eine große Auswahl an modischen Blazern. Im Trend liegen dabei frische Farben, zum Beispiel frühlingshafte Pastelltöne.

Sportliche Eleganz für jeden Anlass

Ein sportlicher Blazer kann zu so gut wie jedem Anlass getragen werden. Wenn Anzug und Krawatte overdressed sind; wenn es nicht der klassische Hosenanzug sein muss, verleiht ein Blazer dem Outfit den nötigen Anstrich von Eleganz und Seriosität.

Image: Felix Mizioznikov – Fotolia