Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Eisdiele in New York verkauft Eisbecher mit Heuschrecken

New York – Heuschrecken kannte man in New York lange Zeit vor allem an der Wall Street, nämlich als gewissenlose Investoren vor der Bankenkrise. Jetzt landen die kleinen Hüpfer in der Metropole auch auf Eisbechern und schließlich im Magen von Kunden.

Der Eisladen «
La Newyorkina» verkauft im West Village in Manhattan noch bis Ende August den Becher «Happy Hoppy» (etwa «Fröhlich Hüpferisch»). Er besteht aus mit Chipotle-Chili angereichertem Vanilleeis, Mezcal-Caramel, einer kandierten Orangenscheibe und gerösteten Heuschrecken.

«Ich liebe den Geschmack und die Konsistenz», sagte Inhaber Fany Gerson der Deutschen Presse-Agentur. «Heuschrecken werden in verschiedenen Teilen Mexikos, woher ich stamme, als leckerer Snack genossen und ich wollte sie schon eine Weile nutzen, weil ich sie für eine großartige Ergänzung zu Eiscreme halte.» Die auf Spanisch als «chapulines» bekannten Insekten werden in Mexiko meist geröstet und mit Salz und Limetten- oder Zitronensaft angeboten.

Die knusprigen Heuschrecken sind etwa so groß wie ein Fingerhut und schmecken unerwartet würzig. Viele Kunden vergleichen ihren Geschmack aber auch mit dem von Haferflocken, sagte Mitarbeiter Roy Martinez. Der Eisbecher kostet umgerechnet etwa zehn Euro.

Fotocredits: Johannes Schmitt-Tegge
(dpa)

(dpa)