Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Eindrucksvolle Lippenbekenntnisse

Perfekt geschminkte Lippen sind ein Standpunkt, eine Botschaft. Sie stehen für Schönheit und Selbstbewusstsein. Die Königsdisziplin ist mit den Nuancen zu spielen und so die eigene Persönlichkeit zu gestalten.

Rot ist die klassischste Lippenfarbe, aber anspruchsvoll zu schminken © flickr / TaniaSaiz

Doch die Lippen zu schminken heißt nicht: einmal schnell Lippenstift aufzutragen, sondern korrigieren, formen, gestalten. Dies ist auch gar nicht so schwer, wenn man erst einmal die Basis beherrscht.

Grundlegende Schritte zur perfekten Lippe

Um die Lippen perfekt zu schminken, benötigt man vor allem etwas Zeit, denn je sorgfältiger geschminkt wird, desto länger halt die Farbe. Zu Beginn wird etwas Grundierung auf die Lippen aufgetragen, dadurch kommt die Farbe des Lippenstifts besser zur Geltung und es lassen sich kleine Korrekturen an der Form vornehmen.

Dann wird der Konturenstift aufgetragen, damit die spätere Farbe nicht ausläuft. Wichtig ist, eine Nuance heller als den Lippenstift Ton zu wählen. Dies fällt zum einen weniger auf und zum anderen werden die Lippen optisch vergrößert. Nachdem der Lippenrand sorgfältig nachgezeichnet wurde, wird die eingentliche Farbe aufgetragen. Soll die Farbe besonders lang halten, kann vorher der gesamte Mund mit dem Konturenstift ausgemalt werden.

Das richtige Finish für die Lippen Farbe

Um das Lippen Make up effektvoll zu beenden, muss die Farbe exakt aufgetragen werden. Dies gelingt am besten mit einem Pinsel. Nacheinander ein paar Farb Punkte aufgetragen, jeweils einen außen, mittig und innen, werden sie im Anschluss verwischt und so die Farbe perfekt aufgetragen. Mit einem Kosmetiktuch wird als vorletzten Schritt die überschüssige Farbe sanft abgenommen. Als letzten Schritt wird der gewünschte Effekt hervorgerufen – etwas aufgestäubtes Puder sorgt für einen Matt Effekt, während Gloss für einen verführerischen Schimmer sorgt. Weitere Tipps für ein perfektes Lippen Make up gibt es auf dieser Seite.