Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Das Besondere am Rotem Haar

Vielleicht gerade weil naturrote Haare so selten sind, haben sie schon immer etwas besonderes an sich. Egal, ob mit guten oder schlechten Absichten, diese besondere Haarfarbe zieht noch heute die Aufmerksamkeit auf seinen Träger.

Das liegt vor allem daran, dass nur etwa 3% der Weltbevölkerung rotes Haar haben. Das bedeutet gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit seitens andere Menschen. Doch stimmt es wirklich, dass die Haarfarbe jemanden sensibler oder gar erotischer macht? Darüber gibt es geteilte Meinungen. Forschungen ergaben entweder, dass Rotschöpfe bei einer Anästhesie 20% mehr Wirkstoff bräuchten, Schmerzspezialist Jeffrey Mogil hingegen behauptet, dass eine spezielles Gen rothaarige Menschen weniger schmerzempfindlich macht. Es kommt wahrscheinlich auf das persönliche Schmerzempfinden ab. 😉
Auf jeden Fall aber reagieren sie, aufgrund ihres meist sehr helleren Teints, empfindlicher auf Sonnenstrahlen. deshalb ist ein hoher Lichtschutzfaktor unverzichtbar!

Früher war es verhängnisvoll, rothaarig zu sein. Oftmals wurden Frauen wegen ihrer Haarfarbe, die an das Feuer der Hölle erinnert, als Hexe verbrannt. Die Zeiten sind aber längst vorbei. Heute kann jeder die Haarfarbe mit Stolz und Selbstbewusstsein tragen. Ist man als Kind gehänselt worden, sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, den Effekt durch blonde Strähnen zu mindern, wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich ihre Haare rot färben lassen. Ist man zu 100% naturrot, kann man also stolz darauf sein, nicht alle vier Wochen nachfärben zu müssen.

Es gibt aber auch einen Wermutstropfen: gerade weil das Gen, welches für die roten Haare verantwortlich ist, so extrem selten ist, sind die „natual redheads“ vom Aussterben bedroht. Denn damit ein Kind rothaarig wird, müssen beide Elternteile rothaarig, oder zumindest hell haarig sein. Diese Konstellation ist leider extrem selten.
Aber auch hier gibt es einen Lichtblick: In Breda findet regelmäßig ein Treffen exklusiv für Rothaarige und deren Sympathisanten statt.

Tags