Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Ayurveda Behandlungen in der Wellness

Zahlreiche Spas bieten schon lang auch Ayurveda Behandlungen an. Die häufigsten sind neben Kräuterdampfbad, Garschan und Shirodhara noch einige andere.

Das Kräuterdampfbad kennt man in kleinerer Form schon von zu Hause. In einer Schüssel wird beispielsweise eine Erkältungssalbe gelöst und der mit einem Handtuch abgedeckte Kopf wird darüber gehalten. So ähnlich erfolgt auch die Ayurvedabehandlung. Der Körper wird gezielt dem Dampf gekochter Kräuter und Wurzeln ausgesetzt.

Eine Art der Ganzkörpermassage ist das Abhyanga. Der Körper wird mit bestimmten Ölen massiert, was die allgemeine Entspannung fördert und ein starkes Gefühl von Geborgenheit vermittelt.
Ähnlich ist die Massage namens Garschan. Hier wird der Körper mit Handschuhen aus Rohseide massiert, wodurch der Stoffwechsel angeregt und das Lymphsystem stimuliert wird. Da das Material sehr weich ist, ist die Massage sehr sanft, hat aber zusätzlich noch einen Peeling Effekt, wodurch sie auch für sensible Haut geeignet ist.

Etwas umfangreicher ist die Panchakarma Anwendung. Dies ist ein Entschlackungs- und Reinigungsprogramm, welches aus fünf einander Ergänzenden Einzelanwendungen besteht. Doch nicht jedes Programm ist gleich. Je nachdem wie die Doshakonstitution, also die Lebensenergien, ausgelegt sind, sind auch die zu Anwendungen aufeinander abgestimmt, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Weniger aufwendig, aber nicht weniger angenehm ist eine Shirodabahendlung. Hierbei fließt ein warmer Ölstrahl auf die Stirn und fördert so Entspannung und Wohlbefinden.

Die Art der Ayurvedabehandlungen ist also so unterschiedlich, sodass jeder genau die Behandlung für sich heraussuchen kann, die er am angenehmsten findet. Bevor man sich jedoch entscheidet, kann man sich auch beraten lassen, oder aber aller einmal ausprobieren, bevor man seinen persönlichen Favoriten auswählt.

Werbung